Immobilien Solothurn

Haus Wasseramt kaufen

Aber Inkwilersee nähe Halten

auch der Burgäschisee ist nahe und Alpernsicht!

Immobilien Halten

Halten hat eine sehr verkehrsgünstige Anbindung zu Bern und Solothurn.Die drei schönen Grundstücke in ruhiger Sonnenlage sind durch eine Quartierstrasse voll erschlossen und können sofort bebaut werden.
Bauland Halten...

Bauland Wasseramt

Quelle Wikipedia:

Karte Halten Wasseramt GNU Lizenz Tschubby

Halten Standortinformationen

Halten ist eine politische Gemeinde im Bezirk Wasseramt des Kantons Solothurn in der Schweiz.
Halten liegt auf 465 m ü. M., 8 km südöstlich des Kantonshauptortes Solothurn (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich östlich der kanalisierten Ösch, am östlichen Rand der Schwemmebene der Emme, im südlichen Solothurner Mittelland.
Die Fläche des 1.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der leicht gewellten Moränenlandschaft im äusseren Wasseramt, die durch den eiszeitlichen Rhonegletscher geformt wurde. Das Gebiet erstreckt sich von der grundwasserreichen Schotterebene der Emme ostwärts über die Ösch bis auf die angrenzenden Anhöhen. Im Wald von Zinsibrunnen wird mit 485 m ü. M. die höchste Erhebung von Halten erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 16 % auf Siedlungen, 21 % auf Wald und Gehölze und 63 % auf Landwirtschaft. Zu Halten gehören das am Ortsrand von Kriegstetten gelegene Neubauquartier Mülimatt sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Halten sind Oekingen, Hersiwil, Heinrichswil-Winistorf, Recherswil und Kriegstetten.

Mit ca. 900 Einwohnern gehört Halten zu den kleineren Gemeinden des Kantons Solothurn. Halten war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Die Wasserkraft der Ösch wurde früher für den Betrieb einer Mühle genutzt. Noch heute haben der Ackerbau und der Obstbau sowie die Viehzucht einen wichtigen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Weitere Arbeitsplätze sind im lokalen Kleingewerbe und im Dienstleistungssektor vorhanden, unter anderem in Betrieben des Baugewerbes, der Informatik und in feinmechanischen Werkstätten. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Dorf zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind deshalb Wegpendler, die hauptsächlich in den Regionen Solothurn und Bern arbeiten.
Die Gemeinde ist verkehrsmässig gut erschlossen, obwohl sie abseits der grösseren Durchgangsstrassen liegt; die Hauptzufahrt erfolgt von Kriegstetten. Der nächste Anschluss an die Autobahn A1 (Bern-Zürich) befindet sich rund 2 km vom Ortskern entfernt. Durch die Buslinie der BSU, welche die Strecke von Kriegstetten nach Steinhof bedient, ist Halten an das Netz des öffentlichen Verkehrs angeschlossen.

Das Gemeindegebiet von Halten war schon sehr früh bewohnt, was durch einige Siedlungsspuren aus der Bronzezeit und Streufunde aus der römischen Epoche nachgewiesen werden konnte. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1201 unter dem Namen Haltun; von 1274 ist die Bezeichnung Halton überliefert. Der Name ist abgeleitet von Halde (Abhang eines Hügels).
Von der ehemaligen Burg Halten ist der rund 12 m hohe Wohnturm erhalten, der im Kern auf das 12. Jahrhundert zurückgeht. Unter solothurnischer Herrschaft wurde er nach dem Brand 1543 mit einem neuen Obergeschoss und einem Walmdach versehen und lange Zeit als Gefängnis benutzt. Heute beherbergt er das Heimatmuseum Wasseramt. Im ehemaligen Burggraben befinden sich mehrere Speicher sowie ein Ofenhaus aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, die von verschiedenen Orten hierher versetzt wurden (Freilichtmuseum). Eine Erdburg befindet sich ferner beim Mühlerain. Halten besitzt keine eigene Kirche, es gehört zur Kirchgemeinde Kriegstetten. Quelle Wikipedia

KMU Partner Halten Immobilien

Unser Immopartner-KMU im Dorf: Immobilien Halten und Umgebung:
Frau Heri, Treuhand & Finanzen, Personalkonzepte...