Immobilien Solothurn

Schwarzbubenland

Baulandbörse Schwarzbubenland

www.forum-regio-plus.ch

Karten und Fotos Region...

Die Amtei Dorneck-Thierstein, auch Schwarzbubenland genannt, besteht aus den beiden solothurnischen Bezirken Dorneck und Thierstein. Sie umfasst 23 Gemeinden mit 32'600 Einwohnern und besitzt damit 13 Mandate für den Solothurner Kantonsrat. Seit 2005 gilt die Amtei als Wahlkreis für die Kantonalwahlen.
Der Ursprung des Namens Schwarzbubenland ist unbekannt. Deutungen dafür sind z.B. die schwarze Tracht, oder eine früher bestehende Tendenz zum Schmuggeln (schwärzen), die man den Leuten dieser grenznahen Region nachsagte. Eine weitere Deutung wäre konfessioneller Art: Während die Reformation im benachbarten Baselbiet Einzug hielt, blieb das seit dem Mittelalter zum Kanton Solothurn gehörende Schwarzbubenland zusammen mit seinem Kanton katholisch, womit der Uebername von den Baslern erfunden sein könnte. Auffällig auch das unterschiedliche Verhalten der ethnisch eigentlich dem Baslerischen zuneigenden Schwarzbuben während der liberalen Revolution von 1830: Die Baselbieter trieben den Aufstand gegenüber ihrer Hauptstadt Basel so weit, dass er blutig ablief und 1833 zur Gründung des Kantons Basel-Land führte; demgegenüber nahmen zwar einige Schwarzbuben am Balsthaler Tag teil, stellten aber bei weitem nicht die führenden Köpfe des liberalen Umbruchs in Solothurn dar. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbubenland