Immobilien Solothurn

Wintergartenanbau Balkonverglasungen

Wintergärten nach Mass vom Spezialist

Als Wintergarten bezeichnet man einen Anbau an ein Gebäude, der größtenteils aus Glas oder Fenstern, bzw. Faltwänden besteht.
Der isolierte Wintergarten nützt die Sonnenwärme und ermöglicht so angenehme Temperaturen ohne Heizen und schafft zusätzlichen Wohnraum, genau dann, wenn man ihn braucht.

Fünf Dinge sind für die Planung und Ausführung eines Wintergartens besonders wichtig:
- Fundament
- eine geeignete Rahmenkonstruktion
- eine ausreichende Be- und Entlüftung
- eine Beschattung
- das richtige Glas oder die richtigen Lichtplatten






Die günstigsten innert 6-8 Wochen

Der Großteil der Glasfassade sollte nach Süden ausgerichtet werden. Wird der Wintergarten an Tagen ohne winterlichen Sonnenschein vom Haus mitgeheizt, stellt er durch seine großen Glasflächen eine große Wärmeverlustquelle dar und sollte dann vom Haus durch Türen getrennt werden. Durch die vielen Fenster ist der Wintergarten ein sehr heller Raum. Daher wird er gerne als Wohnraum benutzt, als Ess- oder Lesezimmer. Viele Pflanzen bleiben auch im Sommer im Wintergarten, das viele Grün dieser Pflanzen wirkt sich beruhigend auf die Bewohner aus. Damit ein Wintergarten ganzjährig nutzbar ist, sollte er neben einem Sonnenschutz auch über ein automatisches Lüftungssystem verfügen.Eine Wintergartenlüftung verhindert auch in Abwesenheit der Nutzer eine Überhitzung im Sommer sowie Feuchteprobleme und deren Folgen im Winter wie Feuchtigkeitskondensat und Schimmelpilzansiedlung.

Man unterscheidet im Wesentlichen drei Wintergartentypen:

Ein kalter Wintergarten (ohne Isolierglas, Boden wenig bis gar nicht isoliert)
Glasanbau, der zur Überwinterung von nicht winterfesten Pflanzen benutzt wird. Im Winter herrscht eine Temperatur von ca. +5 Grad Celsius bis zur Frostgrenze. Man redet auch von "Gewächshäusern" Preis ab ca. 5000.- Fr. und mehr.

Ein mittelwarmer Wintergarten (Isolierglas und gutes, isolierendes Betonfundament, aber ohne Heizung)
ist ein kühler Wintergarten für subtropische Pflanzen aus kühleren Regionen Asiens.Kann fast das ganze Jahr bewohnt werden und zählt nicht zur Ausnützungsziffer im Kanton SO. Da er gut isoliert ist, kann er fast das ganze Jahr benützt werden und erweitert den Wohnraum. Viele HausbesitzerInnen benützen ihn z.B. als Essraum wenn Besuch kommt. Scheint die Sonne nicht und ist es kalt, heizt man ausnahmsweise kurz mit einem Elektoöfeli oder macht ein Raclette! Praktischer Wohnraum für die Einladung für 2-3 Std. geht das!
Tip: Kerzen, Fondue, Raclette, Tischgrill etc. heizen auch und geben gute Stimmung!

Ein warmer Wintergarten wird auch Wohnwintergarten genannt. Dort herrscht ganzjährig ein Klima, das einen angenehmen Aufenthalt möglich macht. Er ist auch für tropische Pflanzen mit höheren Ansprüchen geeignet. Wir der geheizt, zählt er zur Ausnützungsziffer dazu!
Grundtext Wikipedia: angepasst durch bauen-so.ch

Links:

www.jardina.ch
Die günstigsten und am schnellsten gelieferten Gewächshäuser und Wintergärten!

www.fortmann-ag.ch
Wintergärten in hoher Qualität! Preise ab ca. 20 000.- plus.

Bei den Preisen müssen Sie beachten, dass Sie für ein gutes Fundament schnell mal Fr. 10 000.- budgetiert sein müssen. Zudem denkt man anfänglich kaum an Bodenbelag Fr. 1000-2000.- und Strom, sowie Anpasungen Türen, sowie Detail im Übergang zum Terrain und Befestigung an der Fassade.